Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

[Dienstleistungs.Campus]

Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH • Berlin Kreuzberg • Berufserfahrene • unbefristet

  • Vollzeit

Schwiebusser Straße 18, 10965 Berlin Kreuzberg

ab sofort
Job-ID: 32961
Bewerbungsfrist: 16.03.2025

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie sind Wegbegleiter*in: Sie betreuen und begleiten unsere Mitarbeitenden von Eintritt bis Austritt – mit einem offenen Ohr für alle personalrelevanten Anliegen
  • Die Lohn- und Gehaltsabrechnung bearbeiten Sie routiniert in Zusammenarbeit mit unserer Abrechnungssoftware
  • Sie sind Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende zu arbeitsrechtlichen, lohnrelevanten und organisatorischen Fragen
  • Sie erstellen Statistiken für interne Anfragen und externe Zwecke, z.B. für das Landesamt für Statistik
  • Sie übernehmen die administrative Abwicklung und Digitalisierung von Arbeitsverträgen, Änderungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
  • Sie pflegen Personalstammdaten und sorgen für eine strukturierte und verlässliche Dokumentation

Ihr Profil

  • Eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal, eine Weiterbildung zur/zum Personalfachkaufmann/-frau oder ein Studium im Bereich Personalwesen bilden die Grundlage Ihrer Qualifikation
  • Erfahrung in der Personalverwaltung und/oder Lohn- und Gehaltsabrechnung ist wünschenswerter Weise bereits vorhanden
  • Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht ermöglichen einen sicheren Umgang mit arbeitsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragestellungen
  • Sorgfältiges, eigenverantwortliches und serviceorientiertes Arbeiten zeichnet den eigenen Arbeitsstil aus
  • Ein klarer, freundlicher und empathischer Kommunikationsstil sorgt für eine angenehme Zusammenarbeit
  • Der Umgang mit gängigen IT-Anwendungen ist vertraut, und digitale Prozesse werden offen mitgestaltet.

Unser Angebot

  • Weihnachtsfeier, Sommerfest und Teamevents
  • Regelmäßige Feedbackgespräche
  • Krankengeldzuschuss
  • Kostenlose Getränke im Standort
  • Intensiver kollegialer Austausch
  • Rabatt-Portale für Mode, Reisen, Technik, Kultur und nachhaltige Produkte
  • Hospitation in anderen Bereichen
  • Betriebsrat
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Weitere Informationen

Ihre Arbeitszeit: Vollzeit (Mo - Fr)

Ihre Benefits

Dienstfahrrad-Leasing

Egal ob Rennrad, City-Rad oder E-Bike – Leasen Sie sich Ihr Traumrad und zahlen per Gehaltsabrechnung.

30 Tage Urlaub

Zum Entspannen und neue Kraft tanken.

Gesundheitskurse

Wir unterstützen Sie bei einem gesunden Lebensstil mit je 50 Euro für zwei Gesundheitskurse im Jahr und mit internen Gesundheitstagen und Präventionsangeboten.

psychologische Beratung

Als Mitarbeiter*in bekommen Sie und Ihre Angehörigen kostenfrei und anonym psychologische Beratung von unserem Kooperationspartner, dem Fürstenberg Institut.

Team-Events

Firmenlauf, Stadtradeln, Bäume pflanzen oder Sommerfest ausgelassen feiern – bei Team-Events gemeinsame Erinnerungen mit Kolleginnen und Kollegen schaffen, gehört für uns einfach dazu.

finanzierte Fortbildungen

Wir fördern Ihr Potenzial und unterstützen Sie darin, an Weiterqualifikationen, Fortbildungen und Fachtagungen teilzunehmen.

Personalverwaltung

Im Unionhilfswerk arbeiten rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das muss koordiniert werden. Das Team der Personalverwaltung ist von der Einstellung bis zur Verabschiedung in den Ruhestand in allen Belangen des Vertragsverhältnisses inklusive der pünktlichen Gehaltszahlung verantwortlich und ist Ansprechpartner*in für die Mitarbeiter*innen. Die enge Zusammenarbeit mit Leitungskräften und Betriebsräten ist zentral.

1/3
2/3
3/3

Das Team hat seine Büros im Dienstleistungs.Campus des Unionhilfswerks und koordiniert von dort alle Maßnahmen. Im Haus befinden sich weitere zentrale Abteilungen wie die Personalmarketing, die Finanzbuchhaltung und die Geschäftsführung. Auch Arbeiten im Homeoffice ist möglich.

Der Dienstleistungs.Campus ist das Herz des Unionhilfswerks. Hier kommen Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Bereichen für Veranstaltungen, Meetings und Konferenzen zusammen. Das Niedrig-Energie-Haus ist barrierearm, die Büros haben ergonomische und flexible Arbeitsplätze.

Der Dienstleistungs.Campus befindet sich direkt im Bergmann-Kiez: Ein leckeres Mittagessen in der Marheineke Markthalle mit Kolleginnen und Kollegen oder ein Spaziergang auf den weitläufigen Wegen des Tempelhofer Feldes nach Feierabend – besser könnte es nicht sein!

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Franka Rduch

Franka Rduch

 

Wir sind Wegbegleiter*innen!

Die über 3.000 Mitarbeiter*innen des Unionhilfswerks sind für Menschen da, die Unterstützung benötigen und begleiten sie auf ihrem individuellen Weg. Gemeinsam etwas zu erreichen und mit Empathie, Kreativität, Vielfalt und Kompetenz einen echten Unterschied im Alltag der Menschen auszumachen, das treibt uns an. Jeder Moment, ob groß oder klein, steckt voller Wunder und macht die Arbeit im Unionhilfswerk so wertvoll.

Wir sind Wegbegleiter*innen!
Wir sind Vielfalt!

Wir sind Vielfalt!

Wir stehen für Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. 
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In 2 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung.

Jetzt bewerben