Sozialarbeiter*in im Wohnverbund Invalidenstraße (m/w/d)

[Wohnverbund Invalidenstraße]

Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gemeinnützige GmbH • Berlin Mitte • Berufserfahrene • befristet

  • Teilzeit

Invalidenstraße 56, 10557 Berlin Mitte

ab 01.11.2024
Job-ID: 32452
Bewerbungsfrist: 20.10.2024

Sozialarbeiter*in im Wohnverbund Invalidenstraße (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Der Mensch steht im Mittelpunkt: Sie unterstützen Menschen mit Behinderung in ihren Fähigkeiten und bei der Bewältigung ihres Alltags, so wie sie es brauchen
  • Sie sind Wegbegleiter*in: Sie fördern und motivieren die Klient*innen in ihrer Entwicklung und erstellen dafür individuelle Hilfepläne
  • Sie gestalten mit: Sie führen pädagogische und tagesstrukturierende Angebote mit den Klient*innen durch und werten diese aus
  • Sie denken vernetzt: Sie arbeiten eng mit Ämtern, Behörden, Arbeits- und Förderbereichen und anderen Institutionen im Sinne der Klient*innen zusammen, z.B. bei der Jobsuche, Leistungsanträgen oder bei Umzügen
  • Sie ziehen mit am Strang: Für eine gute Betreuung beteiligen Sie sich aktiv am Qualitätsmanagement und setzen die Vorgaben um

Ihr Profil

  • Sie haben das Know How: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialarbeiter*in, Sozial- oder Heilpädagoge/-in oder Psychologe/Psychologin
  • Oder: Sie haben eine vergleichbare Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich, die einer Fachkraft in der Behindertenarbeit entspricht
  • On Top: Sie haben bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen gesammelt
  • Sie haben den Durchblick: Sie kennen sich mit den aktuellen gesetzlichen Grundlagen insbesondere der Sozialgesetzgebung (II, IX, XI, XII), in der Eingliederungshilfe und im Qualitätsmanagement aus
  • Sie sind offen: Sie haben Lust, sich in Supervisionen und mit Fortbildungen weiterzuentwickeln

Unser Angebot

  • Volle Anerkennung der Berufsjahre bei der Eingruppierung
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
  • Bezahlter Sonderurlaub
  • Krankengeldzuschuss
  • Rabatt-Portale für Mode, Reisen, Technik, Kultur und nachhaltige Produkte
  • Hospitation in anderen Bereichen
  • Prämie für Mitarbeiter*innen-Empfehlungen
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Ihre Vergütung: Das Gehalt beträgt je nach Qualifikation und Anzahl der Berufsjahre zwischen 3.427 € bis 4.872 € brutto für Vollzeit (39,5 Wochenstunden).

Weitere Informationen

Ihre Arbeitszeit: 50 - 75 % einer Vollzeitstelle, Wechseldienst, Feiertags- und Wochenenddienste Befristung:
vorerst für 1 Jahr befristet, danach unbefristete Weiterbeschäftigung angestrebt

Ihre Benefits

Dienstfahrrad-Leasing

Egal ob Rennrad, City-Rad oder E-Bike – Leasen Sie sich Ihr Traumrad und zahlen per Gehaltsabrechnung.

30 Tage Urlaub

Zum Entspannen und neue Kraft tanken.

Zuschuss für Gesundheitskurse

Wir unterstützen Sie bei einem gesunden Lebensstil mit 100 Euro für Gesundheitskurse pro Jahr, mit internen Gesundheitstagen und Präventionsangeboten.

psychologische Beratung

Als Mitarbeiter*in bekommen Sie und Ihre Angehörigen kostenfrei und anonym psychologische Beratung von unserem Kooperationspartner, dem Fürstenberg Institut.

Team-Events

Firmenlauf, Stadtradeln, Bäume pflanzen oder Sommerfest ausgelassen feiern – bei Team-Events gemeinsame Erinnerungen mit Kolleginnen und Kollegen schaffen, gehört für uns einfach dazu.

finanzierte Fortbildungen

Wir fördern Ihr Potenzial und unterstützen Sie darin, an Weiterqualifikationen, Fortbildungen und Fachtagungen teilzunehmen.

Wohnverbund Invalidenstraße

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in ihrer Selbstständigkeit und bei der Teilhabe. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung mit psychischen Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten, oder Suchterkrankung in Wohngemeinschaften. Unser Team fördert die Klient*innen nach dem heilpädagogischen Ansatz ganzheitlich darin, ihren Alltag zu meistern und ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.

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Umgang mit Geld lernen, den Haushalt organisieren, Ausflüge planen, Arztbesuche wahrnehmen, Krisen bewältigen: Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Menschen mit Behinderung in jeder Lebenslage.

Umgang mit Geld lernen, den Haushalt organisieren, Ausflüge planen, Arztbesuche wahrnehmen, Krisen bewältigen: Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Menschen mit Behinderung in jeder Lebenslage.

Die Mitarbeiter*innen betreuten Klient*innen an mehreren Standorten. Das Stützpunktbüro befindet sich zentral unweit des Berliner Hauptbahnhofs und ist somit sehr gut an den ÖPNV angebunden.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sabine Panzer

 

030 643121-073

Wir sind Wegbegleiter*innen!

Die über 3.000 Mitarbeiter*innen des Unionhilfswerks sind für Menschen da, die Unterstützung benötigen und begleiten sie auf ihrem individuellen Weg. Gemeinsam etwas zu erreichen und mit Empathie, Kreativität, Vielfalt und Kompetenz einen echten Unterschied im Alltag der Menschen auszumachen, das treibt uns an. Jeder Moment, ob groß oder klein, steckt voller Wunder und macht die Arbeit im Unionhilfswerk so wertvoll.

Wir sind Wegbegleiter*innen!
Wir sind Vielfalt!

Wir sind Vielfalt!

Wir stehen für Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. 
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In 2 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung.

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