stellvertretende Pflegedienstleitung_Pflegewohnheim_Kreuzberg

Pflegewohnheim Am Kreuzberg

Unionhilfswerk Senioreneinrichtungen gGmbH • Berlin Kreuzberg • Berufserfahrene • unbefristet

  • Teilzeit

Fidicinstraße 2, 10965 Berlin Kreuzberg

ab sofort
Job-ID: 33520
Bewerbungsfrist: 30.06.2025

stellvertretende Pflegedienstleitung_Pflegewohnheim_Kreuzberg

Ihre Aufgaben

  • Sie bringen sich ein: Sie stellen sicher, dass die Pflege und Betreuung der Bewohner*innen ganzheitlich und individuell erfolgt
  • Sie sind Ansprechpartner*in: Sie unterstützen die Pflegekräfte fachlich, motivieren und leiten sie an und haben Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das Personal auf dem Schirm
  • Sie haben den Überblick: Sie unterstützen bei der Dienstplanung und achten bei Pflege- und Dokumentationsvisiten darauf, dass die Qualitätsrichtlinien auf den Wohnbereichen eingehalten werden
  • Sie fördern und fordern: Sie leiten Auszubildende, Praktikant*innen und Student*innen an und entwickeln sie weiter

Ihr Profil

  • Know How: Sie eine Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft abgeschlossen und schon Leitungserfahrung gesammelt
  • On Top: Sie haben idealerweise schon grundlegende Kenntnisse im Umgang mit psychisch kranken Menschen gesammelt oder eine gerontopsychiatrische Weiterbildung
  • Sie sind empathisch: Sie besitzen Einfühlungsvermögen und interessieren sich für die medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen
  • Sie haben den Durchblick: Sie kennen sich mit den relevanten Gesetzen (SGB V, XI und XII) aus und sind sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Sie sind Problemlöser*in: Sie sind kommunikativ, flexibel, durchsetzungsstark, denken wirtschaftlich, können mit Konflikten umgehen und vermitteln

Unser Angebot

  • Volle Anerkennung der Berufsjahre bei der Eingruppierung
  • Kostenfreie Nutzung von Fitnessstudio und Sauna im Haus
  • Massagesessel

Weitere Informationen

Ihre Arbeitszeit: Teilzeit oder Vollzeit

Ihre Benefits

Dienstfahrrad-Leasing

Egal ob Rennrad, City-Rad oder E-Bike – Leasen Sie sich Ihr Traumrad und zahlen per Gehaltsabrechnung.

30 Tage Urlaub

Zum Entspannen und neue Kraft tanken.

Zuschuss für Gesundheitskurse

Wir unterstützen Sie bei einem gesunden Lebensstil mit 100 Euro für Gesundheitskurse pro Jahr, mit internen Gesundheitstagen und Präventionsangeboten.

psychologische Beratung

Als Mitarbeiter*in bekommen Sie und Ihre Angehörigen kostenfrei und anonym psychologische Beratung von unserem Kooperationspartner, dem Fürstenberg Institut.

Empfehlungsprämie

Für jede Einstellung, die aus einer Mitarbeiter*innen-Empfehlung erfolgt, bekommt der/die Werbende eine Prämie von 1000 Euro.

finanzierte Fortbildungen

Wir fördern Ihr Potenzial und unterstützen Sie darin, an Weiterqualifikationen, Fortbildungen und Fachtagungen teilzunehmen.

Einblicke in den Arbeitsalltag

Pflege, die bewegt: Arbeiten im Pflegewohnheim am Kreuzberg
Pflege, die bewegt: Arbeiten im Pflegewohnheim am Kreuzberg

Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“

Wir sind Vielfalt! - das ist das Motto des Teams im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“. Hier bringen neue und langjährige Mitarbeiter*innen, Auszubildende, Praxisanleiter*innen und Freiwillige ihre unterschiedlichen Erfahrungsschätze, Kompetenzen und ihre Kreativität ein, damit sich die Bewohner*innen gut versorgt, wohl und geborgen fühlen.

1/4
2/4
3/4
4/4

Die Mitarbeiter*innen betreuen im Haus insgesamt 164 Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz. Außerdem gibt es einen Wohnbereich für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Bewohner*innen werden von Fachpersonal betreut und arbeitstherapeutisch in den Pflegewohnheimalltag eingebunden.

Ein Haus für Kunst und Kultur: In dem einzigartigen Projekt „PAPILLONS“ entstehen Theaterstücke mit Bewohner*innen mit und ohne Demenz unter der Leitung einer erfahrenen Mitarbeiterin. Im Chor „Die Fidicinlerchen“ wird gesungen und musiziert.

Das Pflegewohnheim befindet sich der schönste Ecke Kreuzbergs, im Chamisso-Kiez zwischen der Bergmannstraße und dem weitläufigen Tempelhofer Feld.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sebastian Merkel

Einrichtungsleitung
 

030 39844-2100

Wir sind Vielfalt!

Wir sind Vielfalt!

Wir stehen für Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. 
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In 2 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung.

Jetzt bewerben

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns!