Test intern

Besuchsdienst GroßstadtGefährten

Unionhilfswerk Ambulante Dienste gGmbH • Berlin Prenzlauer Berg • Berufseinsteiger • unbefristet

  • Vollzeit

Prenzlauer Allee 90, 10409 Berlin Prenzlauer Berg

ab sofort
Job-ID: 35477
Bewerbungsfrist: 28.04.2026

Ihre Aufgaben

  • Ganzheitlicher Ansatz: Durch eine aktivierende Pflege unterstützen Sie unsere Klient*innen bei einer möglichst selbständigen Lebensgestaltung in der Wohngemeinschaft
  • Der Mensch im Mittelpunkt: Sie fördern die Lebensqualität und Zufriedenheit der Klient*innen, wo immer es möglich ist und sind eine wichtige Bezugsperson
  • Sie packen an: Sie übernehmen die pflegerische Versorgung der Klient*innen nach ärztlicher Anordnung
  • Sie kennen sich aus: Sie erkennen pflegerische Zusammenhänge, handeln situationsgerecht und dokumentieren sachgemäß
  • Sie sind Teamplayer: Sie tauschen sich regelmäßig mit Kolleg*innen aus und gestalten den Pflegeprozess entsprechend der individuellen Lebenssituation der Klient*innen

Ihr Profil

  • Know-How: Sie haben das Examen zur Pflegefachkraft in der Tasche
  • Mit Spaß bei der Sache: Sie interessieren sich für pflegerische und medizinische Zusammenhänge und die Versorgung von betreuungs- und hilfsbedürftigen Menschen
  • Sie sind empathisch: Sie besitzen Einfühlungsvermögen, Sozialkompetenz und sind sich der Verantwortung Ihrer Tätigkeit bewusst
  • Sie lernen nie aus: Sie haben Freude daran, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, insbesondere im Umgang mit Menschen mit Demenz

Unser Angebot

  • Weihnachtsfeier, Sommerfest und Teamevents
  • Regelmäßige Feedbackgespräche
  • Einspring-Prämie, wenn es mal eng wird
  • Kostenlose Getränke im Standort
  • Intensiver kollegialer Austausch
  • Rabatt-Portale für Mode, Reisen, Technik, Kultur und nachhaltige Produkte
  • Hospitation in anderen Bereichen
  • Betriebsrat

Ihre Vergütung: Das Gehalt beträgt je nach Anzahl der Berufsjahre zwischen 4.266 € bis 4.586,25 € brutto für Vollzeit (40 Wochenstunden). Zusätzlich erhalten Sie Einspringprämien und Zuschläge.

Weitere Informationen

in Vollzeit, Teilzeit oder geringfügiger Beschäftigung  

Wir sind Wegbegleiter*innen!

Die über 3.000 Mitarbeiter*innen des Unionhilfswerks sind für Menschen da, die Unterstützung benötigen und begleiten sie auf ihrem individuellen Weg. Gemeinsam etwas zu erreichen und mit Empathie, Kreativität, Vielfalt und Kompetenz einen echten Unterschied im Alltag der Menschen auszumachen, das treibt uns an. Jeder Moment, ob groß oder klein, steckt voller Wunder und macht die Arbeit im Unionhilfswerk so wertvoll.

Wir sind Wegbegleiter*innen!
Wir sind Vielfalt!

Wir sind Vielfalt!

Als Mitglied der Charta der Vielfalt schätzen wir Inklusion und Vielfalt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre Benefits

Dienstfahrrad-Leasing

Egal ob Rennrad, City-Rad oder E-Bike – Leasen Sie sich Ihr Traumrad und zahlen per Gehaltsabrechnung.

30 Tage Urlaub

Zum Entspannen und neue Kraft tanken.

Zuschuss für Gesundheitskurse

Wir unterstützen Sie bei einem gesunden Lebensstil mit 100 Euro für Gesundheitskurse pro Jahr, mit internen Gesundheitstagen und Präventionsangeboten.

psychologische Beratung

Als Mitarbeiter*in bekommen Sie und Ihre Angehörigen kostenfrei und anonym psychologische Beratung von unserem Kooperationspartner, dem Fürstenberg Institut.

Empfehlungsprämie

Für jede Einstellung, die aus einer Mitarbeiter*innen-Empfehlung erfolgt, bekommt der/die Werbende eine Prämie von 1000 Euro.

finanzierte Fortbildungen

Wir fördern Ihr Potenzial und unterstützen Sie darin, an Weiterqualifikationen, Fortbildungen und Fachtagungen teilzunehmen.

Besuchsdienst „Die GroßstadtGefährten“

Das Team „Die GroßstadtGefährten“ besteht aus Projektmitarbeiter*innen und freiwillig engagierten Menschen und setzt sich dafür ein, dass pflegebedürftige oder an Demenz erkrankte Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und deren Angehörige im Alltag entlastet werden. Während die Freiwilligen die Besuche übernehmen, koordinieren die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen die Einsätze und die Öffentlichkeitsarbeit.

1/3
2/3
3/3

Die Besuche entlasten die Angehörigen und bieten den pflegebedürftigen Menschen Abwechslung in ihrem Alltag. Dafür die passenden Freiwilligen zu finden, vertrauensvoll in Kontakt zu ihnen und den pflegenden Familienmitgliedern zu stehen, ist dem Team sehr wichtig.

Die GroßstadtGefährten haben ihr Büro in einem ehemaligen Fabrikbau in Friedrichshain. Im selben Haus sind auch der Pflegedienst, die Zentrale Anlaufstelle Hospiz und das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie des Unionhilfswerks zu finden.

Das Büro der GroßstadtGefährten befindet sich im ruhigen Friedrichshainer Norden unweit entfernt vom weitläufigen Volkspark Friedrichshain und dem Samariterviertel mit seinen kleinen Cafés und Restaurants. 

In 2 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung.

Jetzt bewerben

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns!